Archiv 2021/22

Einschulung

September 30, 2021

Am 14. September wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult.





Wandertag der 1. Klassen

Oktober 11, 2021

Am ersten Wandertag ging es für die ersten Klassen auf „Spielplatztour“. Nach kurzer Strecke machten wir schon unseren ersten Halt beim Spielplatz hinter dem St. Wolfgang-Kindergarten. Dort konnten wir uns austoben, erste Freundschaften schließen oder Brotzeit machen. Danach ging es weiter in Richtung Dachelhofen. Dort machten wir am großen Spielplatz beim „Schafacker“ den nächsten Stopp. Es wurde Fußball gespielt, geschaukelt, geklettert und und und …
Der letzte Teil unseres Weges war etwas länger: Über die Libourneallee ging es zurück zur Schule, allerdings konnten wir auch hier kurz vor dem Ziel noch den Spielplatz an der Industriestraße besuchen. Einige waren nach der gut dreistündigen „Spielplatztour“ geschafft, aber alle waren glücklich und zufrieden!





AG Schulgarten

Oktober 16, 2021

Damit im Frühling die Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge unseren Haupteingang schmücken, pflanzen die Kinder der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten Blumenzwiebel rund um den kleinen Apfelbaum.
Zwei schöne Pflanzschalen zieren schon jetzt unsere Schulhaustür.





Schmunzelbilder 3b

Oktober 21, 2021





Verkehrserziehung 4. Klassen

Oktober 25, 2021

Im Oktober fand für unsere vierten Klassen auf dem Übungsparcour in Dachelhofen mit den Polizisten Frau Brunner und Herr Bruckmeier das Fahrradtraining statt. Zusammen mit der Verkehrsziehung im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes und den praktischen Übungen im Parcour lernten die Kinder, wie man sich sicher mit dem eigenen Fahrrad im Straßenverkehr bewegt. Am Ende der Unterrichtsreihe bekamen die Schülerinnen und Schüler nach erfolgreicher Prüfung einen Pass und einen Fahrradwimpel.





AG Schulgarten

November 24, 2021

Zusammen mit Herrn Meißner und Herrn Haas vom Oberpfälzer Waldverein reinigten die Kinder der Klasse 2a die Nistkästen am Schulgelände. Viele Blumenzwiebeln wurden noch im Schulgarten gepflanzt und die nächste Winterarbeit wurde vorbereitet. Die Buchstaben über dem Eingangstor zum Schulgarten wurden abgeschraubt und sollen bis zum Frühling erneuert werden.





Besuch des Felsenkellers der 3. Klassen

November 25, 2021

Am Montag, den 22. November starteten die drei dritten Klassen zu einer Führung in die Unterwelt von Schwandorf.
Dort lernten die Kinder viel Neues zu dieser Sehenswürdigkeit aus Schwandorf.

Luca aus der Klasse 3b hat so darüber geschrieben:
Ich habe von unserem Führer Thomas viele spannende Dinge erfahren. Zum Beispiel, dass ein Teil des 2. Teil des Films „Die Schule der magischen Tiere“ dort gedreht wurde. Außerdem sind auch ein paar Treppen in den Felsenkeller eingebaut. Und es gibt viele enge Gänge.
In der Stadt Schwandorf gibt es Türen, die in den Felsenkeller unter der Erde führen. Ich fand es cool, dass Gauner=Diebe Löcher von Raum zu Raum in den Felsenkellern gehämmert haben und erst nach 1 ½ Jahren erwischt worden sind.





Aktion „Tennis“

November 26, 2021

Im November erhielten unsere Kinder pro Klasse zwei Stunden lang Gelegenheit, in die Sportart „Tennis“ hinein zu schnuppern. Die Trainerinnen schafften es schnell, den Kindern Tennis schmackhaft zu machen. Spielerisch wurden grundlegende Bewegungsabläufe eingeübt.
Herzlichen Dank an Caroline Mathes und ihre Trainerkollegin für die motivierenden Sportstunden!





Weihnachtspäckchen-Aktion

Dezember 1, 2021

Unsere Schule nahm dieses Jahr wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi „Kinder helfen Kindern“ teil. Organisiert wurde diese Aktion von Round Table Schwandorf. Dank Ihrer Mithilfe konnten sehr viele Päckchen an bedürftige Kinder in Osteuropa eingesammelt und verschickt werden. Vielen herzlichen Dank für Ihre überaus große Hilfsbereitschaft!





Let’s make a sandwich!

Dezember 2, 2021

Die Klasse 4c hatte am 1. Dezember eine besondere Englisch-Hausaufgabe zum Thema „food“ auf: Macht euer eigenes Sandwich und fotografiert die einzelnen Schritte oder das fertige Sandwich. In der Unterrichtsstunde hatten die Schülerinne und Schüler Sally’s sandwich kennengelernt. Nun mussten sie selber ran! Die Sandwiches durften mit den eigenen Lieblingszutaten belegt werden: Gemüse, Eier, Schinken, Salami, Käse, …
Natürlich durfte jeder nach dem Foto sein Sandwich auch essen. Positiver Nebeneffekt: Die Namen der Zutaten konnte sich die Klasse auf Englisch auf diese Weise sehr gut merken!





Katholische Religion 2. Klassen

Dezember 3, 2021





Unsere neue, alte Forscherwerkstatt

Dezember 20, 2021

Im Monat Dezember lernten die 3. Klassen vieles zum Thema Feuer und Verbrennung.

Da durfte natürlich ein Besuch in der schuleigenen Forscherwerkstatt nicht fehlen. Viele interessante Versuche ließen die Augen der Kinder größer werden. Wichtig war auch für viele, einmal ohne Hilfe eine Kerze mit einem Streichholz zu entzünden.

Es war schön, die Kinder beim Experimentieren beobachten zu können und welche Freude es ihnen bereitet hat.





Schwimmabzeichen Klasse 3b

Dezember 23, 2021

Kurz vor den Weihnachtsferien haben vier Kinder aus der Klasse 3b die Schwimmprüfung zum Seepferdchen angetreten und erfolgreich bestanden.
Seit Oktober haben wir jeden Mittwoch gemeinsam mit Herrn Martin im Hallenbad Dachelhofen fleißig trainiert.

Wir gratulieren:
Bianka Olahova
Marcel Engel
Giulia Strahilova
und Luay Aras





Adventskalender Lindenschule

Dezember 24, 2021

Die Vorweihnachtszeit hielt in diesem Schuljahr einen ganz besonderen Adventskalender für die Kinder bereit: Ein bayrischer Adventskalender mit 24 Fragen rund um Schwandorf und Bayern konnte beantwortet werden. Dieser Adventskalender hing schon im November in unserer Aula und so machten sich die Schüler ihre Gedanken zu den Rätselfragen, die vor dem 1. Dezember beantwortet wurden. Die Klassenbesten der 3. und 4. Klassen bekamen dann noch einen extra bayrischen Preis.





Erste Werke der diesjährigen Kunst-AG

Januar 10, 2022

Seit September treffen sich jeden Montag elf 3.- und 4.-Klässler in der 7. Stunde, um an der Kunst-AG teilzunehmen.
Hier wird wöchentlich gemalt, gezeichnet und gebastelt. Unser erstes Werk waren die „Herbstblätter“. Danach haben wir passend zur Jahreszeit herbstliche „Eulengläser“ hergestellt. Diese zierten einige Wochen die Fensterbank im Verwaltungstrakt.
In der Adventszeit haben wir fleißig „Kerzen“ in Komplementärfarben gestaltet.
Momentan haben wir unsere „Winterlandschaften“ ausgestellt.
Unsere Arbeiten können immer gerne beim Treppenaufgang im Trakt B betrachtet und bewundert werden!





Kunstbilder mit 3D-Effekt

Februar 20, 2022

It’s tea time

Die Klasse 4c hat im Kunstunterricht Teetassen mit 3D-Effekt „gezaubert“. Die Kinder haben sich tolle Muster überlegt, fleißig gemalt, gebastelt und sogar an den aufsteigenden Dampf des heißen Tees gedacht!





Fasching 2022

Februar 25, 2022





Besuch des Blindenvereins aus Regensburg

Februar 25, 2022

Am Donnerstag, den 24.2.2022 besuchten uns zwei Damen vom Blindenverein aus Regensburg. In den Klassen 3b und 3c erzählten sie, wie ein blinder oder sehbehinderter Mensch sein Leben im Alltag bewältigen kann. Vom einfachen Uhrenablesen bis zum Einfüllen von heißem Wasser durften die Kinder hautnah miterleben, welche Hilfsmittel zum Einsatz kommen. Das war echt spannend zu sehen. 





Fasching in der Klasse 2a

Februar 25, 2022

Ein sehr lustiger Vormittag in der Klasse 2a, der den Kindern sehr gut gefiel.





Fasching in der Klasse 1b

Februar 25, 2022

Helau und Alaaf!

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien waren kurz vor 11.00 Uhr lauter maskierte Kinder in der Klasse 1b! Fleißige Maler und Bastler hatten wunderschöne, farbenprächtige und kreative Masken aus Tonpapier, Buntstiften, Federn und Pompons geschaffen!





Quadramas der Klasse 1b

März 1, 2022

Jahreszeiten-Quadramas der Klasse 1b

Die Klasse 1b hat im HSU-Unterricht fleißig und akribisch an ihren Jahreszeiten-Quadramas gearbeitet und wir finden: Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Kinder sind - zu recht - sehr stolz auf ihre Quadramas, die man auch bei einer "Quadrama-Ausstellung" in der Aula anschauen und bewundern kann.





Obstbaumschnitt an der Lindenschule

März 15, 2022





Schulhund Otto in der Klasse 2c

März 23, 2022

Am 09.03 und am 23.03 war der Schulhund Otto zu Besuch in der Klasse 2c. Otto hat mit seinem Frauchen Stefanie den Kindern den Umgang mit dem Hund gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt, wie und wann man einen Hund streicheln und füttern darf. Auch zeigte Stefanie zwei Positionen, wie Kinder sich verhalten sollen, wenn ein Hund auf sie zu rennt. Alle Schüler der Klasse 2c haben den Hundeführerschein bestanden. Super!

Von Frau Burghart





Linden-Grundschüler machen sich mit Udo Lindenberg für den Frieden stark

März 25, 2022

Russen ziehen in den Krieg, Ukrainer auch, stattdessen zieht die Schulfamilie der Lindenschule mit Udo Lindenberg in den Frieden.





Eierfärben in der Klasse 2a

April 3, 2022

Frische Bauerneier wurden von den Kindern der Klasse 2a für Ostern gefärbt. Mit dem Messbecher und dem Esslöffel wurden die Farben aus heißem Wasser, Essig und der Farbtablette vorbereitet. Die gekochten Eier wurden vorsichtig ins Farbbad gelegt. Die Schulgartenkinder zeigten den vollen Korb mit den bunten Ostereiern vor den Frühjahrs-blumen, die sie angepflanzt haben.

Von Frau Schuierer-Boxler





Schnupperstunde bei der Tanzschule Theuerl

Mai 8, 2022





Besuch des Spargelhofes

Mai 29, 2022

Liebe Schulfamilie der Lindenschule, ich bin Luca und möchte euch erzählen, wie am 11. Mai 2022 unser Besuch am Spargelhof in Schwandorf war: Zuerst waren wir auf dem Spargelfeld, danach sahen wir, wie der Spargel in eine große Halle transportiert wurde. Sofort wurde der Spargel auf ein Fließband gelegt und wir durften sehen, wie der Spargel geschält wurde. Etwas später bekamen wir von Familie Scharl etwas zu trinken und zu essen. Gestärkt gingen wir erneut auf das Spargelfeld und stochen dieses feine Gemüse. Leider war danach dieser Ausflug zu Ende und wir machten uns auf den Weg zur Lindenschule. Wir, die Kl. 3b, möchten uns bei Fam. Scharl für diesen schönen Tag bedanken. Ihr ward super!!!





Fliegenpilzbilder für einen neuen Wanderweg

Mai 29, 2022

Die Kinder der 2. Klasse malten die Fliegenpilze für die Markierung des Kinderwanderwegs, der beim Parkplatz am Waldspielplatz am Weinberg beginnt und  endet. Er ist ca 4 km lang und wurde von der Jugendgruppe des Oberpfälzer Waldvereins ausgeschildert.

Von Frau Schuierer-Boxler





Schwimmwoche der 4. Klassen

Mai 29, 2022

Nachdem letztes Jahr coronabedingt kein Schwimmunterricht stattfinden durfte, war es in der 4. Märzwoche endlich soweit. Wir durften unsere Schwimmwoche im Hallenbad in Dachelhofen nachholen. Unter fachkundiger Anleitung konnten alle Kinder nach dieser Woche sehr gut schwimmen. Es hat uns viel Spaß gemacht.





Auf der Wiese ist was los!

Mai 29, 2022

Die Klasse 1b entdeckt die Wiese

Wir, die Klasse 1b, gingen zusammen mit Frau Bischoff und unseren Praktikantinnen zu einer nahe gelegenen Wiese, um diese zu erforschen.

Unsere Suchaufträge waren:

- Suche etwas Langes!

- Suche etwas Gelbes!

- Suche etwas Rundes!

- Suche etwas Besonderes!

- Suche etwas, das dir Glück bringt!

Bei der Wiese angekommen, machten wir uns als Wiesenforscher sofort auf die Suche. Zwei Kinder fanden sogar zwei vierblättrige Kleeblätter! Wenn das kein Glück bringt J!

Wieder im Klassenzimmer zurück, betrachteten und verglichen wir unsere „Wiesenschätze“.





Welttag des Buches

August 7, 2022

Am 23.04.2022 fand der diesjährige Welttag des Buches statt. Aus diesem Anlass gibt es alljährlich die bundesweit größte Leseförderungsaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“. Coronabedingt war es die letzten Jahre nicht möglich, einen Unterrichtsgang in die Buchhandlung zu machen. Dieses Jahr konnten die 4.Klassen das Angebot aber wieder wahrnehmen und waren zu Gast in der Buchhandlung Rupprecht.

Dort erfuhren die Kinder einiges dazu, welche Personen nötig sind, bis ein Buch in der Buchhandlung zum Verkauf angeboten werden kann. Das wären z.B. ein Autor, ein Lektor, ein Illustrator etc…

Wir erhielten Buchtipps und durften anschließend noch ein wenig Schmökern.

Zum Abschluss gab es noch für jeden Schüler einen Comicroman geschenkt.

Dieses Jahr war es „Iva, Samo und der geheime Hexensee“.





Känguru-Wettbewerb

August 7, 2022





Schwimmwoche in den vierten Klassen

August 7, 2022

Nachdem letztes Jahr coronabedingt kein Schwimmunterricht stattfinden durfte, war es in der 4. Märzwoche endlich soweit. Wir durften unsere Schwimmwoche im Hallenbad in Dachelhofen nachholen. Unter fachkundiger Anleitung konnten alle Kinder nach dieser Woche sehr gut schwimmen. Es hat uns viel Spaß gemacht.





Aktion Gesundes Frühstück

August 7, 2022

Unter Anleitung durften die Kinder der Klasse 4a am 1. April an verschiedenen Stationen lernen, wie ein gesundes Frühstück aussehen könnte. Am Ende der Stunde durfte man sich selbst ein eigenes Müsli zubereiten. Das war eine leckere Aktion!





Ernährungsworkshop

August 7, 2022

mit der BayWa Stiftung am 12.05.22

Die 4.Klassen durften jeweils zwei Schulstunden lang interessante Stationen rund ums Thema „Gesund & lecker für Entdecker“ bearbeiten: Dabei ging es um Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett, Vitamine, Ballaststoffe und Bewegung.

Anschließend konnten die Kinder ihr eigenes leckeres und gesundes Müsli zubereiten. Die Begeisterung war groß: „Das schmeckt so lecker, da kann man gar nicht aufhören zu essen!“

Ein rundum gelungener Workshop!





Karate Schnuppertraining an der Lindenschule

August 7, 2022

Corona hat es lange nicht möglich gemacht, aber nun konnte endlich wieder ein Karate-Schnuppertraining an unserer Schule stattfinden. Mit viel Spaß wurden Konzentration, Selbstbewusstsein und Koordination geschult. Die Kinder durften Angriffen mit Schaumstoffstöcken ausweichen und Schlagtechniken an Pratzen ausprobieren. Die Schnupperstunde verging „wie im Flug“.





Werke der Kunst-AG

August 7, 2022

Zum Halbjahr startete die zweite Gruppe der Kunst-AG. Diese nahm sich zu den Jahreszeiten passend Frühlings- und Sommerthemen vor.

Zur Faschingszeit gestalteten die jungen Künstler „freche Hühner“.
Als Ostern vor der Tür stand, hoppelten viele schwarz-weiße Hasen durch’s Treppenhaus. Ein paar konnten auf dem Foto eingefangen werden 😉
Im April begab sich die Gruppe ins „Regenbogenland“.
Da die Sitzbänke auf unserem Pausenhof recht grau waren, half die Kunst-AG ein bisschen mit, diese zu verschönern und anzumalen.
Zum Abschluss lernten die Kinder die mexikanische Künstlerin Frida Kahlo kennen und gestalteten Bilder in ihrem Stil.

Von Katrin Bischoff





Gesundheitstag an der Lindenschule

August 7, 2022





Charitylauf 2022

August 7, 2022