Archiv 2019/20

1. Schultag

Am Dienstag, den 10.09.2019 begann für insgesamt 55 Schulanfänger der Start ins Schulleben. Rektorin Frau Vierl begrüßte die Schüler mit ihren Eltern und Verwandten. Dabei stellte sie auch die Klassenlehrkräfte vor. Herr Gräml übernimmt die Klasse 1a, Frau Bischoff ist die Klassenlehrerin der Klasse 1b und Frau Eberl übernimmt die Klasse 1c.
Nach der musikalischen Darbietung der Klasse 2b von Frau Ziehr machten sich die ABC-Schützen zusammen mit ihren Lehrkräften auf den Weg in ihr Klassenzimmer, um dort die ersten gemeinsamen Unterrichtsstunden zu genießen.

Unser Wandertag in der Höllohe

Am Freitag, den 4. Oktober fuhren die 3. Klassen mit dem Bus nach Teublitz in die Höllohe. Zuerst gingen wir zum Spielplatz und schaukelten wild. Danach erzählte uns Frau Sommer einiges über die verschiedenen Baumarten. Sie erlaubte uns, dass wir Eicheln, Kastanien und Blätter sammelten. Mit den Eicheln fütterten Steffi und ich die Wildschweine. Außerdem sahen wir Kaninchen, Rehe, Hirsche, Ziegen und  Enten. Es gab auch noch eine kleine Hütte mit ausgestopften Tieren. Bei einem Automaten wollten wir Futter für die Ziegen kaufen, aber leider war dieser leer. Trotzdem fand ich den Wandertag sehr schön.

Von Elisabet, Klasse 3c

Wir sind „Schwandorf-Experten“

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen beschäftigten sich in HSU intensiv mit ihrer Heimatstadt Schwandorf. So fanden sie heraus, wo die Stadt genau liegt, welche Sehenswürdigkeiten sich in der Stadt befinden, wo man seine Freizeit verbringen kann, welche wichtigen Politiker im Rathaus arbeiten und was Schwandorf kulturell zu bieten hat. All diese Informationen wurden auf einem Plakat festgehalten und der Klasse vorgestellt. Auch die Geschichte Schwandorfs war Thema und bedeutende historische Orte konnten in einer Stadtführung besichtigt werden. Alle waren schwer beeindruckt, was in Schwandorf früher los war. Die 4. Klässler wissen nun über ihre Heimatstadt bestens Bescheid!

Die 2. Klassen besuchen das Luftmuseum

Kunstobjekte, kreative Ideen im Umgang mit Luft, technische Einsatzmöglichkeiten  der Luft, z.B. beim Kompressor, dem gefederten Lastwagensitz  oder der Rohrpost erlebten die Schüler der 2. Jahrgangsstufe  bei ihrem Besuch im Luftmuseum in Amberg. Am 17. Oktober 2019 schloss der Museumsbesuch mit seiner interessanten  Ausstellung  das sachkundliche Thema ab. Die Kinder waren begeistert von der Vielfalt der Bedeutung der Luft.

Klasse 2b zu Besuch bei „Zwickl“

Am 05.11 besuchte die Klasse 2b, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Ziehr, die zum Kinosaal umgebaute Spitalkirche. Diese wurde extra für die Schwandorfer Dokumentarfilmwoche zum Kino hergerichtet. Dort stand der Dokumentarfilm „2 Brüder“ auf dem Programm. In diesem 15-minütigen Dokumentarfilm wurde die besondere Verbindung und Beziehung zwischen zwei Brüdern dokumentiert, von denen einer im Rollstuhl saß. Die Kinder der Klasse 2b waren von Anfang an fasziniert und schauten interessiert zu. Im Anschluss an den Film beantworteten sie gemeinsam mit Fr. Maya Reichert, Leiterin der DOK.education in München, in Gruppen verschiedene Fragen. Dabei ging es beispielweise darum, welche Kameraeinstellung im Film verwendet wurde, wie viele Orte vorkamen, wer die Hauptpersonen waren oder wann ein Schnitt bzw. ein Szenenwechsel zu erkennen war.  Höchst konzentriert lösten die Kinder die gestellten Fragen und präsentierten die Antworten dem Publikum.
Dies war auf jeden Fall einmal ein anderes „Kinoerlebnis“.

Herbstzeit ist Lesezeit
Vorlesetag an der Linden-Grundschule am 12.11.2019

Zum wiederholten Mal beteiligten sich alle Klassen der Linden-Grundschule am bundesweiten Vorlesetag, einer gemeinsamen Initiative der Stiftung Lesen, der Zeitung „Die Zeit“ und der Stiftung der Deutschen Bahn.
Die Intention dieser Aktion besteht darin, dass vor allem Kindern noch mehr vorgelesen wird. Personen, die Spaß am Vorlesen haben, lesen an diesem Tag anderen vor. Mit dem Ziel Freude für das Lesen und Vorlesen bei Kindern zu wecken, fanden am Dienstag zahlreiche Vorleseaktionen statt.
Lese- und Lernpaten, ehemalige Lehrkräfte, der Jugendsozialarbeiter der Schule, Erzieherinnen aus den umliegenden Kindergärten und zahlreiche Externe erklärten sich bereit, den Kindern aus Büchern zum diesjährigen Thema „Sport und Bewegung“ vorzulesen. Den Kindern der ersten Klassen sowie einigen Vorschulkindern wurde von ihren ehemaligen Erzieherinnen aus dem Kindergarten sowie der Lernpatin Frau Molch vorgelesen. Aufmerksam und gebannt lauschte beispielsweise die Klasse 1b dem Lesevortrag von Frau Bachl. Sie las aus dem Buch „Der neue Fußball“ vor. Im Anschluss daran bastelte die Klasse mit den Vorschulkindern noch passende Fingerfußballpuppen.
 Auch die zweiten Klassen konnten einen sportlichen Lesevormittag erleben. Während die Klassen 2a und 2c zum Fußballverein Eintracht marschierten und dort „Fußballgeschichten vom Franz“ von einem Trainer vorgelesen bekamen, konnte die Klasse 2b Anna Theuerl von der Tanzschule Theuerl als Vorleserin gewinnen. Sie las den Kindern in der Tanzschule eine Geschichte von „Petronella Apfelmus“ vor.  Auch in dritten Klassen war viel geboten: Die Klasse 3a fand in Frau Schwaiger, einer ehemaligen Lehrerin der Linden-Grundschule eine sportbegeisterte Vorleserin. Wie konnte es daher anders sein, als dass Frau Schwaiger in der neuen Turnhalle der Schule vorlas! Die Klasse 3b begrüßte den Jugendsozialarbeiter Herrn Heinzl als Vorleser. Die Kampfsportschule Geiger war das Ziel der Klasse 3c. Sie bekam dort von einem Trainer eine sportliche Geschichte vorgelesen. Die vierten Klassen gingen gemeinsam in die Turnhalle der Mittelschule Dachelhofen. Dort konnten sie einer spannenden Detektivgeschichte, die der Lernpate Herr Martin vorlas, lauschen.
Die Schüler der Linden-Grundschule waren begeistert von den kindgerechten und spannend vorgetragenen Lesevorträgen freuen sich schon auf den Vorlesetag im nächsten Schuljahr!

Die ersten Klassen genossen das Vorlesen in ihren Klassenzimmern.

Die zweiten Klassen waren sportlich unterwegs.

Meditation, Ruhe und Karate stand bei den 3. Klassen auf dem Programm.

Polizeigeschichten begeisterten die 4. Klassen.

„Plastikflut-Mobil“ in den Klassen 2a und 3a

Das Politmobil vom Amt für Kultur und politische Bildung in Nürnberg besuchte im November die Lindenschule. Kinder aus der 2. und 3. Klasse lernten etwas über die riesige Plastikflut in den Meeren. Sie angelten Meerestiere und Plastikmüll aus Fässern. Der Fang wurde in genießbar und ungenießbar sortiert. Die verschiedenen Plastikarten wurden untersucht und in einem Plastikorchester verglichen. Am Modell sahen die Kinder wie ein Strudel den Plastikmüll in die Tiefe des Meeres zieht. In 11000m Tiefe wurden Plastiktüten gesehen. Die Kinder erfuhren, das über die Nahrungskette die Plastikteilchen in unser Essen gelangen. Zum Schluss durften die Schüler eine Weltkarte aufkleben und die 5 riesengroßen Plastikstrudel zuordnen, die in den Ozeanen schwimmen. Alle waren sehr beeindruckt als sie hörten, dass verschiedene Plastikarten über 450 Jahre brauchen bis sie sich zersetzen. Die Kinder erkannten, dass die Mülltrennung und das Sammeln von Müll für Tiere und Menschen von großer Bedeutung ist.

Winter willkommen!

Am 21.11.2019 standen 5 Stunden Kunst auf dem Stundenplan. Alle Klassen malten, zeichneten, klebten, bastelten und werkelten, was das Zeug hielt. Es entstanden vielfältige Kunstwerke zum Thema „Winter“. Im Folgenden sehen Sie, wie der Winter Einzug in die Linden-Grundschule gehalten hat. Wir wünschen viel Freude beim Betrachten der Fotos!

„Projekttag Musikinstrumente“ der Musikschule Schwandorf

Die Musikschule Schwandorf mit ihrem künstlerischen Leiter, Herrn Peter Neff, stellte sich am Freitag, den 29.11.2019 für die Schüler der Lindenschule in der Turnhalle vor. Eingekleidet in eine nette Geschichte wurden nach und nach die verschiedenen Instrumente der Instrumentenfamilien erklärt. Während am Ende der Vorstellung für die Kinder der ersten und zweiten Klassen gemeinsam das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ musiziert wurde, bekamen die Schüler der dritten und vierten Klassen am Ende Gelegenheit, selbstständig die Instrumente auszuprobieren. 
Herzlichen Dank an die Musiker der Musikschule Schwandorf für die kindgerechte und beeindruckende Vorstellung ihrer Instrumente!

Bilder zum Schmunzeln

Unsere Theaterfahrt

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2019 war die ganze Schule im Velodrom Regensburg. Wir schauten uns das Theaterstück „Die kleine Hexe“ an. Für eine richtige Hexe gibt es nichts Schöneres, als in der Walpurgisnacht gemeinsam mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg zu tanzen.
Doch die kleine Hexe ist mit ihren 127 Jahren noch viel zu jung dafür. Erbost über diese Ungerechtigkeit schwingt sie sich auf ihren Besen und saust zum Blocksberg. Als die anderen Hexen sie erwischen, muss sie zur Strafe zu Fuß nach Hause gehen. Doch wenn sie nächstes Jahr beweisen kann, dass sie eine „gute“ Hexe geworden ist, darf sie mittanzen. Nichts leichter als das, denkt sich ihr bester Freund, der Rabe Abraxas.
Mit seiner Hilfe lernt die kleine Hexe alle Zaubersprüche auswendig und hext nur noch Gutes. Ob sie die anderen Hexen überzeugen kann und am Blocksberg dann mitfeiern darf?Wir waren uns nach der Vorstellung alle einig: Es war eine lustige, dazwischen aber auch ziemlich aufregende Aufführung!

Geschenke mit Herz

Die Lindengrundschule beteiligte sich auch heuer wieder an der Weihnachtspäckchen-Aktion des humedica e. V. „Geschenke mit Herz“. Insgesamt kamen ca. 50 Päckchen für Kinder in Not zusammen und wurden von Kindern unserer Schule mit Freude in den bereit stehenden Lastwagen verladen. Wir hoffen, dass die Adressaten viel Freude mit unseren Paketen haben und bedanken uns bei allen Spendern.

Geschenke mit Herz – gemeinsames Packen der Klasse 2b

Die Klasse 2b packte gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Ziehr, ein Päckchen für die Aktion „Geschenke mit Herz“. Voller Freude brachten die Kinder die vorher besprochenen Dinge für das Paket mit und konnten so einem anderen Kind  ein tolles Geschenk machen. Wir wünschen allen Kindern viel Freude mit dem Päckchen!

Adventsmarkt an der Lindenschule

Nikolaustag an der Lindenschule

Alle Jahre wieder besucht der Nikolaus die Kinder der Lindenschule. Fleißige Helfer des Elternbeirats unterstützen diese Geschenkaktion für alle Schulkinder. Nachdem der Nikolaus  in den ersten Klassen aus dem goldenen Buch vorgelesen hatte, teilte er die kleinen Päckchen  persönlich an die ABC- Schützen aus. Danach besuchte er die Klassen 2 bis 4.
Dankeschön, lieber Nikolaus!

Let´s make a sandwich-party!

Die Klasse 4b stellte am Donnerstag, den 28.11.2019, in der Englisch-Stunde ihr eigenes Sandwich her. Wir durften Gemüse, Eier, Schinken, Salami und den Toast selbst mitbringen und unser Sandwich mit unseren Lieblingszutaten belegen. Es schmeckte jedem sehr gut und jeder von uns kann sich nun die Namen der Zutaten auf Englisch leichter merken. Das war wirklich eine sehr schöne Englisch-Stunde!

Der Schulchor singt am Schwandorfer Weihnachtsmarkt

Am Montag, den 09.12.2019 wanderten die Chorkinder gemeinsam mit ihrem Musiklehrer Herr Gräml von der Lindenschule aus zum Schwandorfer Weihnachtsmarkt. Pünktlich um 14.00 Uhr begann der Auftritt, bei dem einige der seit Schuljahresbeginn eingeübten Advent- und Weihnachtslieder – teilweise in Gesangs-Solopassagen – vorgetragen wurden: „Singen wir im Schein der Kerzen“, „Staad, staad, jetz is Advent“, „Gib uns Frieden“, „Wann fängt Weihnachten an“, „In der Weihnachtsbäckerei“. Die anwesenden Eltern und Großeltern honorierten die gelungene und mitreißende Darbietung der Kinder mit reichlich Applaus!

Ein besonderer Adventskalender

Für die Klasse 2b gab es in diesem Jahr eine ganz besondere Adventsüberraschung. Mit ganz viel Liebe und Kreativität bastelte Angelina (Schülerin der Klasse 2b) mit ihrer Mutter einen Adventskalender für ihre Mitschüler. Dieser wurde geklebt, bemalt und richtig schön verziert. In jedem Türchen versteckt sich eine kleine Süßigkeit. Jeden Tag durfte ein Kind sich daran erfreuen.
Vielen Dank, liebe Angelina, für diese tolle Überraschung!

Frühstück in der Klasse 1b

Zum Abschluss des Jahres 2019 haben wir ein Frühstück im Klassenzimmer veranstaltet. Dabei gab es ein reichhaltiges Angebot an Semmeln, Brezen, Wurst, Käse, Muffins, Cornflakes, Getränken, Obstspießen und vielem mehr. Nach einer guten Stunde ausgiebigen Frühstückens waren sich alle einig: „Alle sind satt!“ und „Das machen wir mal wieder!“

Selbstbehauptungskurs – Karate

Im Januar 2020 erhielten unsere Kinder eine Stunde lang Gelegenheit, in die Sportart „Karate“ hinein zu schnuppern. Die Trainer legten von Beginn des Trainings an großen Wert auf die Vermittlung von Tugenden wie Respekt, Selbstbeherrschung und Disziplin. Spielerisch wurden grundlegende Standtechniken, die Verteidigungshaltung und auch erste Schlagfiguren eingeübt.
Herzlichen Dank an Herrn Haag und seinem Team von der Kampfsportschule Geiger für diese motivierende und beeindruckende Darbietung.

Kinder lernen schwimmen

Im Januar fand eine Schwimmwoche mit dem Motto „Kinder lernen schwimmen“ statt. Die Schülerinnen und Schüler durften jeden Vormittag für zwei Schulstunden ins Hallenbad nach Dachelhofen fahren. Nach dem Vorschwimmen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: mittlere und fortgeschrittene Gruppe. Die mittlere Gruppe lernte die richtigen Arm- und Beinbewegungen. Die Fortgeschrittenen verbesserten ihre Schwimmbewegungen und lernten das Gleiten durchs Wasser. Auch das Tauchen wurde geübt.
Es hat allen viel Spaß gemacht!

Sternsinger an unserer Schule

Die Sternsinger eröffneten das neue Jahr 2020 mit vielen guten Wünschen und Segen.

Gäste aus dem All an unserer Schule

Berichte von uns, der Klasse 3c

„In dem Stück ging es um ein Mädchen, das traurig war, weil es ihr langweilig war.“ (Alina)

„Ich fand das Stück super, weil sie einen gemalten Regenbogen mitbrachten, der bedeutet, dass die Erde bunt ist!“

„Ich fand es super schön, weil niemand perfekt ist und dies haben die Darsteller super gespielt.“ (Steffi)

„Ich war begeistert, weil sie erklärten, dass man niemanden auslachen darf, auch wenn er einen Unfall hat.“ (Elisa)

„Ich fand es gemein, weil Michl andere Leute beschimpft hat, aber gut fand ich, dass Lexi Michl gezeigt hat, wie man mit anderen  Leuten umgeht und wie sich andere Menschen dabei fühlen.“  (Willy)

P wie Pausenbrot

Ein Pausenbrot soll gut schmecken und lecker aussehen! Also haben die Schüler der 1b während der Arbeit am Buchstaben P bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück versucht, ihr Pausenbrot fantasievoll zu gestalten – viele lustige Gesichter waren das Ergebnis!

Jahreszeiten-Quadramas der Klasse 1b

In der Woche nach den Faschingsferien hat die Klasse 1b fleißig an ihren Jahreszeiten-Quadramas gearbeitet und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Kinder sind – zu recht – sehr stolz auf ihre Quadramas, die man auch bei einer „Quadrama-Ausstellung“ in der Aula anschauen und bewundern kann.

Kreatives Kulturfenster

Während der Corona Krise wurden  Kulturfenster der Stadt Schwandorf mit Schülerarbeiten von Lindenschülern aus der 2. Klasse dekoriert.