Archiv 2020/21

1. Schultag

Sicher zur Schule

Erstkommunion

Nikolausbesuch

Erste Werke der Kunst-AG 

Seit September treffen sich jeden Montag einige 4.-Klässler in der 7. Stunde, um an der Kunst-AG teilzunehmen.
Hier wird wöchentlich gemalt, gezeichnet und gebastelt. Unser erstes Werk waren die „Bäume im Mondschein“. Wer sie noch nicht gesehen hat: Sie hängen an der Glaswand zwischen den Klassen 4a und 4b. Danach haben wir passend zur Jahreszeit herbstliche „Windlichter“ hergestellt. Diese zierten einige Wochen die Fensterbank im Verwaltungstrakt. In der Adventszeit haben wir fleißig „Kerzen“ in Komplementärfarben gestaltet. Diese schmücken derzeit den Treppenaufgang im Trakt B.

Eine gigantische Girlande

Marcel Engel aus der Klasse 2b hat im „Faschings-Lockdown“, zusätzlich zu allen anderen schulischen Aufgaben, eine Girlande mit 1056 Ringen gebastelt. Seine Girlande erreichte eine Länge von 28 m. Dafür verdient er großes Lob.
Gratulation Marcel!

Neues von der Schulgarten-AG

In den letzten Wochen war die Schulgarten-AG fleißig. Neben einigen Pflegearbeiten wurden Erdbeeren und Blumenzwiebeln für den Frühling eingepflanzt.

Kinder der Schulgarten-AG backen Plätzchen

Da der Schulgarten bereit für den Winter ist, konnten wir die vorweihnachtliche Zeit nutzen und ein paar Plätzchen backen. Mit großer Freude rollten die Kinder den Teig und wälzten ihn in Puderzucker. Die fertigen „Schoko-Schneebälle“ bestanden den Geschmackstest und wurden gerne mit nach Hause genommen.

Klasse 2000

Wir haben uns gefreut, dass Frau Schmid von der Klasse 2000 auch in der 4. Klasse zu uns gekommen ist. Sie hat mit uns eine Zauberformel eingeübt, wenn es mal wieder richtig stressig wird und wir keinen Ausweg finden, mit dem Stress fertig zu werden. Oft kommen wir uns dann in die Haare und es kann sich ein Streit entwickeln, den wir gar nicht so wollen. Wie wir aus dieser komischen Lage wieder herausfinden, sagt uns die Zauberformel von Klaro, der uns seit der 1. Klasse begleitet.
Wir freuen uns auf weitere Stunden mit Klaro und Frau Schmidt.
Von der Klasse 4a

Schulhausrallye für unsere Vorschüler

Heuer freuten wir uns besonders über die schöne Schulhausrallye, bei der die kommenden Erstklässler die Klassenzimmer, den Schulhof und die Schulleitung der Lindenschule kennen lernen konnten. Sicher steigert diese Aktion die Freude auf den ersten Schultag.