Archiv 2022/23

Erster Schultag an der Lindenschule

September 13, 2022

Am Dienstag, den 13.09.22 begann für insgesamt 84 Schulanfänger der Start ins Schulleben. Rektorin Frau Vierl und Herr Oberbürgermeister, Herr Feller, begrüßten die anwesenden Schüler/innen mit ihren Eltern und Verwandten. Dabei stellten sich auch die Klassenlehrkräfte vor. Frau Schuierer-Boxler übernimmt die Klasse 1a, Frau Braun die Klasse 1b und Frau Grill die Klasse 1c. Nach der gelungenen musikalischen Darbietung der Klasse 2a, geleitet von Herrn Gräml, machten sich die ABC-Schützen zusammen mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in ihr Klassenzimmer, um dort die ersten gemeinsamen Unterrichtsstunden zu verbringen.





Der Herbst hält Einzug im Schulhaus!

Oktober 6, 2022

Hier ein paar Impressionen von herbstlichen Kunstwerken aus verschiedensten Klassen.





Vorlesetag an der Linden-Grundschule

November 21, 2022

Anlässlich des Vorlesetages am 20. November haben wir, die Kinder der Linden-Grundschule, Besuch von Schülerinnen und Schülern der KMK-Realschule bekommen. In der 4. Stunde wurde uns aus verschiedensten Büchern vorgelesen. Mit dabei waren zum Beispiel „Ein Fliegenpilz namens Henry“ in der Klasse 1a, „Der kleine Drache Kokosnuss“ in der Klasse 2b, „Das magische Baumhaus“ in den Klassen 2a und 4c und „Villa Wunderbar“ in der Klasse 2c. Weil wir unseren Vorleserinnen und Vorlesern ganz aufmerksam und gebannt zugehört haben, gab es am Ende für alle noch eine „Zuhörer-Urkunde“. Und auch die Schülerinnen und Schüler der KMK-Realschule bekamen jeweils eine „Vorleser-Urkunde“.





Aktionstag Handball

November 25, 2022

Am Freitag, den 25.11.2022 fand für die Schüler unserer zweiten Klassen der „Aktionstag Handball“ in der Oberpfalzhalle statt. In Form von spielerischen Übungen und Parcours wurde diese Sportart den Kindern schrittweise und pädagogisch bestens aufbereitet nähergebracht. Herzlichen Dank an Herrn Deml für die Organisation sowie den TrainerInnen des TSV 1860 Schwandorf für deren großes Engagement. (v. Oliver Gräml)





Auf den Hund gekommen – Schulhund Otto in den 2. Klassen

November 30, 2022

Zusammen mit seiner Trainerin Stefanie Wolf, Sozialpädagogin vom Jugendtreff Schwandorf, besuchte der Schulbesuchshund Otto die 2. Klassen. An diesen beiden Tagen lernten die Schüler vieles über das Verhalten gegenüber einem Hund in bestimmten Situationen.

So erfuhren sie z. B., was man tun sollte, wenn man von einem Hund angesprungen wird. In dieser Situation zeigt man dem Hund einfach „die kalte Schulter“, d. h. man macht sich uninteressant für ihn. 

Die Schüler lernten auch die Übungen „Baum“ und „Igel“ kennen und anwenden. 

Zum Abschluss der beiden Besuchstage durfte jedes Kind, das sich traute, Otto ein Leckerli geben und ihn anschließend streicheln. Das war natürlich das Highlight für die Kinder!

Die zwei Tage mit Otto fanden alle sehr schön und würden sich sehr auf einen weiteren Besuch von Otto freuen.





Fotos vom Zuckerfest

April 21, 2023





Besuch am Spargelhof

Mai 9, 2023





Ausflug zur Feuerwehr – Klasse 3b

Mai 16, 2023





Kinder singen für Senioren

Mai 25, 2023

Am Donnerstag, den 25.05.2023 machten sich die Schüler der Klasse 2a zusammen mit Ihrem Klassenlehrer Herrn Gräml auf den Weg zum Elisabethen-Seniorenheim Schwandorf, um dort eine kleine Auswahl der bisher gelernten Lieder in einem „Frühjahrskonzert“ vorzutragen. Nach der herzlichen Begrüßung durch das dort anwesende Personal wurden Mitmachlieder (Bist du glücklich), Kinderlieder (Ich lieb den Frühling) aber auch bekannte Popsongs (z.B. Hinterm Horizont, An guten Tagen etc.) vorgesungen. Die Seniorinnen und Senioren würdigten den musikalischen Einsatz der Kinder mit viel Applaus und sagen z.T. selber kräftig mit. Am Ende der Darbietung wurden die Schüler dazu eingeladen, sich mit Eis, Süßigkeiten und Getränken für den Heimweg zu stärken.





17. Charity Stadtlauf Schwandorf

Juli 1, 2023





Klasse 1b zu Besuch im Johanniter Kindergarten

Juli 11, 2023





Aktionstag Natur-Wiese-Wasser in Dürnsricht

Juli 17, 2023





Impressionen der Kunst AG

Juli 18, 2023