Im Rahmen der Sprachförderung von Kindern werden in Bayern seit einigen Jahren Deutsch – Vorkurse gehalten. Bereits im vorletzten Kindergartenjahr wird ein Sprachstandstest im Kindergarten durchgeführt. Die Kinder werden daraufhin für den Vorkurs in ihrem letzten Kindergartenjahr gemeldet.
Dieses Schuljahr haben wir zwei Vorkurse, die an unserer Grundschule von den Lehrkräften Frau Schuierer-Boxler, Frau Gleißl, Frau Huber und Frau Stenzel geleitet werden.
An zwei Tagen pro Woche kommen die ca. 27 Kinder für eine Doppelstunde und eine Einzelstunde in die Schule.
Die Kinder lernen nicht nur unsere Schule und die Lehrkraft kennen, sondern treffen auch bekannte Kinder aus dem Kindergarten wieder. Unsere Vorkurskinder „schnuppern“ in den Schulalltag hinein.
Im Vorkurs wird ein Sprachfundament gelegt und ständig weiterentwickelt. Das Konzept ist so angelegt, dass eine ganzheitliche Förderung erfolgt. Neben Wortschatzerweiterung und gezielter sprachlicher Arbeit wie Satzbildung, wird auch in den Bereichen der basalen Wahrnehmung, Mathematik und Phonologischer Bewusstheit angesetzt.
Durch spielerische Übungen entwickeln die Kinder Freude am Deutsch sprechen und steigern so ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Sie sind stolz darauf, schon jetzt in die Schule zu dürfen. Grundlegende Regeln und schulische Arbeitstechniken lernen sie kennen. Nicht nur für die Kinder, sondern auch für ihre Eltern wird auf diese Weise ein fließender Übergang vom Kindergarten zur Grundschule vorbereitet.
Wichtig ist der Vorkursleiterin, dass die Vorkurskinder auf vielfältige Art und Weise mit dem Wortschatz vertraut gemacht werden. So wird zum Beispiel bei dem Thema „Ich und meine Familie“ nicht nur ein Bilderbuch betrachtet und vorgelesen, sondern auch Puzzles ausgeschnitten und gebaut oder die Familie gezeichnet. Außerdem können die Familienmitglieder mit Knetmasse nachgebaut werden. Dabei werden auch gleich die Körperteile mit angesprochen, welche in einer weiteren Einheit ausführlich bearbeitet werden. Gemeinsame Spiele und Lieder eröffnen einen umfassenden Zugang zur behandelten Thematik.