Auf den Hund gekommen – Schulhund Otto in den 2. Klassen

Zusammen mit seiner Trainerin Stefanie Wolf, Sozialpädagogin vom Jugendtreff Schwandorf, besuchte der Schulbesuchshund Otto die 2. Klassen. An diesen beiden Tagen lernten die Schüler vieles über das Verhalten gegenüber einem Hund in bestimmten Situationen.

So erfuhren sie z. B., was man tun sollte, wenn man von einem Hund angesprungen wird. In dieser Situation zeigt man dem Hund einfach „die kalte Schulter“, d. h. man macht sich uninteressant für ihn.

Die Schüler lernten auch die Übungen „Baum“ und „Igel“ kennen und anwenden.

Zum Abschluss der beiden Besuchstage durfte jedes Kind, das sich traute, Otto ein Leckerli geben und ihn anschließend streicheln. Das war natürlich das Highlight für die Kinder!

Die zwei Tage mit Otto fanden alle sehr schön und würden sich sehr auf einen weiteren Besuch von Otto freuen.