2b – Schulhund Otto zu Besuch

Schulhund Otto zu Besuch in der Klasse 2b

Am 13. und 20.03.2024 hatten die Schüler der Klasse 2b der Lindengrundschule Schwandorf einen besonderen Gast zu Besuch: den Schulhund Otto mit seiner Hundeführerin Frau Wolf vom Jugendtreff Schwandorf. 

Diese brachte den Kindern in einem ersten Termin (13.03.) nahe, was im Umgang mit Hunden grundsätzlich zu beachten ist. 

Bei Ottos zweitem Besuch wendeten die Schüler ihr erlerntes Wissen in spielerischen Übungen zusammen mit dem Vierbeiner in der Schulturnhalle an. 

Am Ende erhielt jedes Kind den „Hunde-Führerschein“. Alle hatten viel Spaß und waren begeistert.

Bettina Braun, 20.03.2024

Ernährungskompass

Am 11. und 12.3.24 durften die Zweitklässler der Lindengrundschule auf spielerische Weise Wissenwertes zum Thema „Gesunde Ernährung“ erfahren. 

Die Baywa-Stiftung stellte an zwei Unterrichtsvormittagen das entsprechende Material zur Verfügung. Frau Zlamal bereitete die Thematik kindgerecht und motivierend auf. 

An Stationen erfuhren die Kinder viel Neues über die Bausteine einer gesunden Ernährung. Beim abschließenden Zubereiten eines gesunden Müslis durfte sich jedes Kind nach individuellen Vorlieben sein Müsli selbst zusammenstellen und natürlich auch verzehren. Die Kinder waren begeistert und leerten die Müslischalen im Handumdrehen.

Ziel ist es, die Schüler für eine gesunde Ernährung zu sensiblisieren und das eigene Essverhalten zu hinterfragen und ggf. anzupassen. 

Bettina Braun, 13.3.24

Helau und Alaaf!

In den Wochen vor den Faschingsferien waren fleißige Maler und Bastler am Werk: Die Kunst-AGler haben wunderschöne, farbenprächtige und kreative Clowns mit Federn und Pompons geschaffen! Sie sind am Fensterbrett vor der Verwaltung zu bestaunen 😊.

Jahreszeiten-Quadramas der Klasse 1b

Die Klasse 1b hat im HSU-Unterricht fleißig und akribisch an ihren Jahreszeiten-Quadramas gearbeitet und wir finden: Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Die Kinder sind – zu recht – sehr stolz auf ihre Quadramas, die man auch bei einer „Quadrama-Ausstellung“ in der Aula anschauen und bewundern kann.