Frühling

Auf der Wiese ist was los!

Die Klasse 1b entdeckt die Wiese

Wir, die Klasse 1b, gingen zusammen mit Frau Bannenberg und Frau Goetz zu einer nahe gelegenen Wiese, um diese zu erforschen.

Unsere Suchaufträge waren:

– Suche etwas Langes!

– Suche etwas Gelbes!

– Suche etwas Rundes!

– Suche etwas Besonderes!

– Suche etwas, das dir Glück bringt!

Bei der Wiese angekommen, machten wir uns als Wiesenforscher sofort auf die Suche. Wieder im Klassenzimmer zurück, betrachteten und verglichen wir unsere „Wiesenschätze“.

100 Boote – 100 Millionen Menschen

„100 Boote – 100 Millionen Menschen“, die weltweit auf der Flucht sind, ist ein deutschlandweites Kunstprojekt der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Ehrenamtsakademie Sachsen-Anhalt. Hierbei handelt es sich um bundesweit 100 fünf Meter lange Origami-Papierboote des Künstlers Frank Bölter.
Zehn Boote wurden im Oktober 2023 vor dem Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg im Rahmen eines Festaktes an den AWO Bezirk Niederbayern/Oberpfalz übergeben. Kreisvorsitzende Ulrike Roidl übernahm stellvertretend für den AWO-Kreisverband Schwandorf e.V. ein Boot für den AWO-Schülerhort an der Lindenschule 

entgegen. Dank einer großzügigen Spende des AWO-Ortsvereins Fronberg konnte das Boot im Rahmen eines Kreativprojektes von den Schülerinnen und Schüler künstlerisch gestaltet werden, um sich so mit dem Thema „Flucht“ und „Vertreibung“ auseinanderzusetzen. Insbesondere um auf all die Flüchtlinge aufmerksam zu machen, die sich auf den Weg übers 

Mittelmeer gemacht haben. Seit 2014 sind leider bereits 29.313 Erwachsene und Kinder ertrunken, 2023 waren es 2.797 und im ersten Quartal 2024 459. Schulleitung Ella Vierl, Hortleitung Sigrid Müller und insbesondere Hortmitarbeiterin Elke Hartinger unterstützten die Kinder mit Rat und Tat bei der Gestaltung des Bootes. Den Schülerhort besuchen derzeit mehrere Kinder, die eine solche Flucht hautnah miterleben mussten. Diese Kinder erzählten von Begegnungen mit Delphinen, die sie einige Zeit mit dem Boot begleitet haben. Seitdem wird der Delphin als „Glücksbringer“ angesehen, da sie ihr Ziel gesund erreicht haben. 
Am 20. Juni 2024, dem von den Vereinten Nationen ernannten „Weltflüchtlingstag“, werden die 100 Boote im Lustgarten in Berlin ausgestellt.

P wie Pausenbrot

Ein   P ausenbrot soll gut schmecken und lecker aussehen!
Also haben die Schüler der 1b während der Arbeit am Buchstaben   P   bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück versucht, ihr   P ausenbrot fantasievoll zu gestalten – viele lustige Gesichter waren das Ergebnis!

Künstler der Linden-Grundschule am Werk

Draußen mag sich der Frühling noch nicht so recht durchkämpfen, aber in den Klassenzimmern entstanden viele bunte Frühlingsbilder.

Die Tulpen sind in der Klasse 2c entstanden, die kunterbunten „Kreisblumen“ in der Kunst-AG. 

Stadtmuseum Schwandorf

Am 17.4.24 bzw. 24.4.24 durften die Kinder der Kombiklasse 1/2 und der Klasse 2a das Stadtmuseum in Schwandorf besuchen. Während einer interessanten Führung erfuhren die Mädchen und Jungen u.a. welche Stadtteile zu Schwandorf gehören, wie eine mechanische Uhr funktioniert oder wie es früher in einer Schmiede aussah. Der Höhepunkt der Besichtigung war die Tierausstellung im obersten Stockwerk. Dort durften die Kinder selbstständig die vielen unterschiedlichen Tierarten erkunden. 

Einen herzlichen Dank für diesen sehr informativen Vormittag. 

Ausflug zur Buchhandlung Rupprecht am 18.04.2024

Wir, die Klasse 4c, 
aus der Lindenschule haben am 18.04.2024 die Buchhandlung Rupprecht besucht. Dort haben wir viele Fragen über Bücher gestellt und die Mitarbeiterinnen haben uns etwas darüber erklärt. Zum Beispiel haben wir erfahren was der Unterschied zwischen einem Taschenbuch und einem Hardcover ist. Außerdem wurden uns viele spannende Bücher vorgestellt. Eines davon haben wir geschenkt bekommen, es heißt „Mission Roboter“. Des Weiteren haben wir erfahren, dass Taschenbücher günstiger sind und gut für ältere Kinder geeignet sind, weil die schon sorgfältiger mit den dünneren Umschlag umgehen können. Sie sind auch so klein, dass sie gut in eine Tasche passen. Genauso wie unsere spannende neue Klassenlektüre die wir nun gemeinsam lesen.

Die Klasse 4c mit ihren geschenkten Büchern „Mission Roboter“

Linden-Grundschule als „Musikbegeisterte Grundschule“ ausgezeichnet

Als eine von acht Grundschulen der Oberpfalz darf sich die Lindenschule seit diesem Schuljahr „Musikbegeisterte Grundschule“ nennen!

Voraus ging ein Bewerbungsverfahren, in welchem sich alle Grundschule in Bayern beteiligen konnten. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus würdigt mit der Verleihung des Profils das Engagement und die Kreativität von Grundschulen, in denen Musik eine hervorgehobene Rolle spielt.

Rektorin Ella Vierl und Konrektor Oliver Gräml nahmen am Mittwoch, den 06.03.2024 während der Zertifizierungsfeier mit Kultusministerin Anna Stolz im Max-Joseph-Saal der Münchner Residenz die Urkunde und das Profilschild „Musikbegeisterte Grundschule“ für die Linden-Grundschule Schwandorf entgegen!

2b – Schulhund Otto zu Besuch

Schulhund Otto zu Besuch in der Klasse 2b

Am 13. und 20.03.2024 hatten die Schüler der Klasse 2b der Lindengrundschule Schwandorf einen besonderen Gast zu Besuch: den Schulhund Otto mit seiner Hundeführerin Frau Wolf vom Jugendtreff Schwandorf. 

Diese brachte den Kindern in einem ersten Termin (13.03.) nahe, was im Umgang mit Hunden grundsätzlich zu beachten ist. 

Bei Ottos zweitem Besuch wendeten die Schüler ihr erlerntes Wissen in spielerischen Übungen zusammen mit dem Vierbeiner in der Schulturnhalle an. 

Am Ende erhielt jedes Kind den „Hunde-Führerschein“. Alle hatten viel Spaß und waren begeistert.

Bettina Braun, 20.03.2024

Ernährungskompass

Am 11. und 12.3.24 durften die Zweitklässler der Lindengrundschule auf spielerische Weise Wissenwertes zum Thema „Gesunde Ernährung“ erfahren. 

Die Baywa-Stiftung stellte an zwei Unterrichtsvormittagen das entsprechende Material zur Verfügung. Frau Zlamal bereitete die Thematik kindgerecht und motivierend auf. 

An Stationen erfuhren die Kinder viel Neues über die Bausteine einer gesunden Ernährung. Beim abschließenden Zubereiten eines gesunden Müslis durfte sich jedes Kind nach individuellen Vorlieben sein Müsli selbst zusammenstellen und natürlich auch verzehren. Die Kinder waren begeistert und leerten die Müslischalen im Handumdrehen.

Ziel ist es, die Schüler für eine gesunde Ernährung zu sensiblisieren und das eigene Essverhalten zu hinterfragen und ggf. anzupassen. 

Bettina Braun, 13.3.24