Direkt zum Seiteninhalt

Unser 1. Wandertag

Schuljahr 2018/19 September bis November

..Der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Obst hei hussasa ! "  So singen die Kinder in der 1. Klasse.
Wie man aus dem eigenen Obst leckeren Saft herstellen kann, erlebten die Erstklässler bei ihrem Besuch beim Obst - und Gartenbauverein in Schwandorf. Herr Merl und seine Helfer hatten Äpfel und die Geräte zum Pressen des Saftes im Gerätehaus in der Werthstraße für den Schulbesuch der Klassen 1a,b und c vorbereitet. Zuerst wurden die Äpfel  zur Maische klein geraspelt. Diese Fruchtmasse wurde anschließend in kleinen Portionen in Gittertücher gepackt und mit einem Gerät ausgepresst. Der frische Saft wurde sofort von den Kindern mit großem Appetit getrunken. Nach einer kleinen Brotzeit setzten die Kinder ihre Herbstwanderung fort.
Vielen Dank an den Obst- und Gartenbauverein für den tollen Vormittag.    
- Von Frau Schuierer-Boxler -




Die 2. Klassen wanderten zum Waldspielplatz



Wandertag der 3. Klassen

Bei herrlichem Herbstwetter wanderten wir 3. Klassen von Dachelhofen aus der Naab entlang.
Dabei konnten wir viele Blätter und Früchte der Bäume unter Lupe nehmen, passend zu unserem HSU-Thema "Wald".
Als wir am Spielplatz ankamen, stärkten wir uns alle mit einer Brotzeit und durften anschließend noch zusammen spielen.
Es war ein schöner Ausflug!

Zurück zum Seiteninhalt