Direkt zum Seiteninhalt

Konzertbesuch der 2. Klassen

Schuljahr 2018/19 Dezember bis Februar
Kinderkonzert "Bilder einer Ausstellung"
Am Dienstag, 19.02.2019, fuhren die Kinder unserer zweiten Klassen nach Regensburg, um eine besondere musikalische Aufführung zu erleben. Im Neuhaussaal des Stadttheaters führte das gesamte Orchester der Regensburger Philharmoniker das Kinderkonzert "Bilder einer Ausstellung" auf. Das besondere Highlight des Konzert war der Wimmelbildkünstler Peter Engel. Er hat live zur Musik gemeinsam mit den Kindern seine Höreindrücke in Bilder übersetzt. So entstanden beispielsweise ein kleiner, buckliger „Gnom“ aus spezieller „Gnomfarbe“, die Hexe „Baba Jaga“ und das „große Tor von Kiew“.
Alle Kinder waren sehr beeindruckt von dem wunderschönen Konzertsaal und der Größe des Orchesters. Toll war auch, dass alle mitmachen durften: Als es musikalisch zum „Markt von Limoges“ ging, verwandelte sich das Publikum in keifende Marktfrauen, die entweder „Äpfel, Äpfel! Birne, Birne! Baaanane!“ oder „Kiwi, Nuss! Kiwi, Nuss!“ anboten.

Von Frau Bischoff
Zurück zum Seiteninhalt