Direkt zum Seiteninhalt

Die 2. Klassen besuchen das THW

Schuljahr 2017/18 - März bis Mai

Im Rahmen des Projekts " Zeitung in der Schule " besuchten die Klassen 2a, 2b und 2c am 23. März 2018 das Technische Hilfswerk in Schwandorf. Für die 66 Kinder, einigen Eltern und die 3 Lehrerinnen wurden drei Stationen vorbereitet, an denen die Kinder ihr technisches Geschick erproben konnten. Mit Luftdruck wurden Hebekissen aufgepumpt, die die Kinder in die Höhe hoben. Tennisbälle konnten mit Spreitzern auf Pillonen platziert werden. Der Transport von Verletzten wurde geübt. Der gesamte Fuhrpark und alle Räume des THWs standen den Kindern offen und wurden fachkundig von ehrenamtlichen Helfern erklärt. Das THW lud die die ganze Gruppe zu einer kleinen Brotzeit in den Gemeinschaftsraum des Ortsverbands ein. Zum Schluss wurden alle Kinder mit den Einsatzfahrzeugen des THWs wieder zurück zur Schule gebracht und konnten mit Blaulicht im Schulhof einfahren. Alle Kinder sind immer wieder herzlichst eingeladen zur Jugendgruppe des THW zu kommen.

Ein großer Dank geht an Frau Schuierer-Boxler, die diesen wunderschönen Ausflug organisiert hat!


Zurück zum Seiteninhalt